Die Frage nach dem wahren Unternehmenswert ist eine, die jeden Käufer und jeden Verkäufer eines Unternehmens betrifft und beschäftigt. Menschen sind es gewohnt, Dingen Werte und Preise zuzuordnen. Kaum hinterfragt werden angeschriebene Preise in Handelsgeschäften oder bei Dienstleistern.
Etwas mehr Verhandlungsspielraum können wir bei Immobilien oder Fahrzeugen erwarten. Wenn diese nicht neu übernommen werden, umso mehr. Aber auch diese Märkte bieten eine gewisse Preis- und Wertsicherheit. Es gibt Vergleichswerte, an denen man sich orientiert und Preise festmacht. Sogar Listen und Aufstellungen wie den Immobilienpreisspiegel für Wohnungen oder die Eurotax für KFZ.
Die Unternehmensbewertung
Die Unternehmensbewertung ist anders und erheblich komplexer. Ist in den oben genannten Märkten eine Preisbildung alleine über Preisvergleiche möglich, fällt dieser Weg bei der Firmenbewertung weg. Es fehlen Vergleichswerte, da im Regelfall die Unternehmen sehr individuell sind. Damit kann ein Vergleich mit anderen Transaktionen – falls überhaupt Daten verfügbar sind – bestenfalls eine Indikation abgeben.
Verfahren zur Ermittlung des Firmenwertes
Somit ist die Betriebswirtschaft gefragt. Unzählige Autoren haben unzählige Verfahren publiziert, die vor der Anwendung jedenfalls gut überlegt, kritisch hinterfragt und miteinander verglichen werden sollten. Manche Wege zur Unternehmensbewertung scheinen sehr einfach, andere äußerst kompliziert. Unterschiedlichste Berechnungen nehmen für sich in Anspruch, den wahren Firmenwert zu bringen.
Ein interessantes Experiment ist, den Unternehmenswert mit mehreren Verfahren zu ermitteln. Die Wahrscheinlichkeit, zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen, liegt hoch. Alleine das zeigt, dass es schwer ist, ein Bewertungsverfahren besonders hervorzuheben.
Unternehmenswerte betriebswirtschaftlich darstellen
Die Czako Partner GmbH bewertet Unternehmen seit mehr als 40 Jahren gemeinsam mit den Verkäufern. Wir lassen nicht nur Substanz- und Ertragswerte in die Bewertung einfließen, sondern auch Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens und Marktprognosen. Durch unsere Erfahrung ermitteln wir den Unternehmenswert für den Käufer betriebswirtschaftlich darstellbar. Damit schaffen wir die Basis für erfolgreiche Transaktionen.
Wenn sich der Käufer etwas in die Rolle des Verkäufers, und der Verkäufer etwas in die Rolle des Käufers versetzen kann, dann ist das möglicherweise ein rascher Weg zu einem guten Ergebnis.
Helmut Artacker, Geschäftsführer Czako Partner GmbH